Skip to content

COACHES

Mit dem Pferd als Coach arbeiten

Beim Pferdegestützten Coaching geht es nicht um reiten lernen oder um den Umgang mit dem Pferd zu erlernen. Das Pferd als Co-Trainer ist nur Vermittler, die unser Verhalten spiegeln und uns dadurch viel über uns selbst erzählen.

Pferde nehmen unsere Emotionen auf und spiegeln uns wider. Pferde sind Meister der nonverbalen Kommunikation. Sie sind Makrosmaten, das heißt sie besitzen einen ausgeprägten Geruchssinn. Sie können nachweislich Angst, Aggressionen oder Veränderungen im Immunsystem riechen.

Pferde können minimale Änderungen in der Körperspannung wahrnehmen und so voraussagen, wohin oder dass sich ein Mensch bewegen wird.

Pferde können uns schon von einer Entfernung von 15 Metern lesen.

Pferde sind nicht nachtragend, sie entscheiden in jedem Augenblick immer neu, ob sie uns als menschliche Führung akzeptieren oder nicht.

Pferde können nicht lügen sie sind immer ehrlich und sie geben uns auf jede Aktion sofort eine Reaktion.

Pferde spiegeln die Seele der Menschen wider und manchmal gefällt den Menschen nicht, was sie da sehen.

Zielgruppen

  • Menschen, die mehr darüber erfahren wollen, wie sie auf andere wirken, wie sie non verbal kommunizieren können. Nähe – Distanz Probleme
  • Menschen nach einem gestressten Arbeitstag, die einfach einmal Ruhe und Entspannung suchen mit einer Meditation und dem Pferd.
  • Menschen, die gestresst sind, vielleicht gemobbt werden, loslassen wollen, mehr Selbstbewusstsein erlangen wollen.
  • Menschen mit Handicap oder auch Personen, die nach Krankheit oder Unfall im Rollstuhl sitzen oder aber auch Demenzpatienten. Ein Pferd macht keinen Unterschied, ob der Mensch intakt ist oder nicht.
  • Manager, die mehr über Team Building erfahren wollen und über ihre Rolle dabei.
  • Firmen oder Teams, die über ihre Arbeit mit Pferden mehr über Teambildung erfahren wollen und die Zusammengehörigkeit ihres Teams stärken wollen.
  • Menschen in Führungspositionen, die erfahren wollen, wie Führung wirklich geht.
  • Eltern von Kindern mit Lernstörungen und Konzentrationsprobleme, ADHS, Legasthenie und Dyskalkulie, zur Unterstützung entwicklungsverzögerter Kinder.

Petra Hernesz

Ich,  bin mein ganzes Leben von der Faszination von Pferden begeistert gewesen. Die Arbeit mit Pferden hat mich immer schon berührt. Viele Jahre habe ich schon neben meiner beruflichen Karriere als Unternehmerin und Mutter einer Tochter die Leidenschaft zu den Pferden gespürt.

 Meine Tochter, meine Trennung von meinem Partner und die Zeit durch Corona haben mich dazu ermutigt in eine ganz neue Richtung zu gehen.

Meine eigene Pferdebiografie als Pferdenärrin und Reiterin über 30 Lebensjahre, habe ich extra für diese Projekt noch um eine Ausbildung zum „Pferdegestützten Coach“ gemacht.

Um zu sich selbst zu finden. Um neuen Mut zu fassen.